emblem.gif (2663 Byte)St.-Ursula-Gymnasium Attendorn

Projektbericht SAN


zurück zur Homepage


  Englisch    Deutsch    Geschichte    Informatik    Religion    Erdkunde    Ausbildung   Latein

1. Allgemeine Voraussetzungen

Das St.-Ursula-Gymnasium startete seine Online-Tour im 2. Bewerbungsfenster 1996. Eine Neuausstattung im Rahmen von Neu- und Umbau der Schule schuf die nahezu optimalen Voraussetzungen:
30 Rechner mit je 32 MB Hauptspeicher
Microsoft NT 4.0 als Betriebssystem
Verwaltung der eMails mit Microsoft Exchange.

Als Provider wählten wir die Telekom; unsere Homepage veröffentlichten wir im Wissenschaftsnetz winShuttle.
Adresse: http://www.k.shuttle.de/oe/sus

Etwa 8 Kolleginnen und Kollegen fanden sich zu Beginn der Unternehmung "St.-Ursula-Gymnasium an Netz" zu einem informellen Kreis zusammen. Sowohl für diese Gruppe als auch für das gesamte Kollegium wurden Einführungsveranstaltungen in das Schulnetz und Fortbildungsnachmittage angeboten:

Neben den Projekten, die darauf abzielten, den Nutzen des Internets für den Fachunterricht zu erproben, legten wir einen Schwerpunkt auf den Aufbau eines schulinternen Intranets. Verschiedene Fachkonferenzen sammelten Materialien im Internet, Referate von Schülern, Arbeitsblätter und Arbeitstexte, die es Schülern und Schülerinnen ermöglichen, Sachthemen im Intranet zu recherchieren. Ergänzt werden die HTML-Seiten im Intranet durch multimediale CD-Roms.

Im folgenden werden die Projekte der einzelnen Fächer kurz charakterisiert und in einigen Fällen auch Internet-Adressen als Links angefügt, die sich als ertragreich erwiesen haben. Von den Adressen können ggf. sofort die Web-Sites aufgerufen werden.

2. Projekte in den Fächern

2.1 Englisch

2.1.1 'Neue Technologien'

2.1.2 Amerikanische Geschichte
Recherche zur amerikanischen Geschichte basierend auf dem Song "We didn't start the fire" von Billy Joel. (2 Std.)

http://www.the-times.co.uk
http://pathfinder.com/time
http://www.nytimesfax.com
http://www.eb.com

2.1.3 eMail-Austausch
eMail-Projekt der Klasse 7c (bilingual) mit englischen Schüler(-n,-innen)

Vorbereitung der Klassenfahrt nach England

2.1.4 Austausch
Recherche nach englischer Partnerschule

2.1.5 American politics and institutions
Recherche zum Halbjahresthema

http://dir.yahoo.com/Arts/Humanities/History/U_S__History/People/Presidents

2.1.6 Robin Hood
Materialsuche zur Präsentation zu einem Theaterstück (Klasse 6c bil)

Links, die sowohl Texte als auch Bildmaterial zu Robin Hood bereithalten:
http://nntec.co.uk/robinhood/enhome.htm
http://sherwoodinitiative.co.uk/robin.html
http://webspan.net/~amunno.rhintro.html

zurück zum Seitenanfang

2.2 Deutsch

2.2.1 D. Coupland, Generation X
Materialsuche zum Roman (Rezeptionsgeschichte) mit einem Grundkurs

http://www.hinternet.de/coup1.htm
http://www.hinternet.de/coup2.htm
http://www.dlf.de/literatur/gespraeche/coupland.html
http://www.uni-oldenburg.de/~poppen/literat.htm
http://home.nuernberg.netsurf.de/SSchneid/books.htm

 

2.2.2 Isolde Heyne, Hexenfeuer
Recherchen zu den Themen 'Inquisition' und 'Hexen'

http://www.Klammeraffe.org/~brandy/hexen/index.html
http://www.learn-line.nrw.de/Mitarbeit/Schuldb/hexen/


zurück zum Seitenanfang
 

2.3 Geschichte

2.3.1 Prinzipat des Augustus
Materialsuche zum Thema zur Referatvorbereitung

http://www.geschichte.hu-berlin.de/bereiche/ag/handr.htm
http://www.gnomon.ku-eichstaett.de/LAG/kanzlei.html
http://www.hh.schule.de/gsm/gesch12/dreiphas.htm

 

2.3.2 Parteien der Bundesrepublik
Parteiprogramme im Wahlkampf; Geschichte der Parteien in der Bundesrepublik (Klassen 9)

http://www.spdfrak.de
http://cducsu.bundestag.de
http://gruene-fraktion.de
http://liberale.de/fdp-fraktion
http://www2.pds-online.de
http://bundestag.de

 

2.3.3 Widerstand im 3. Reich
Materialsuche zu Widerstandsgruppen; Vorbereitung einer Präsentation

http://kulturbox.de/gdw/index.html
http://gzg.fu.bw.schule.de/lexiko/referate/wider.htm#Inhalt
http://homepages.muenchen.org/bm374879/holocaust1/kids/shkidsinx.htm
http://yahoo.de/Geisteswissenschaften/Geschichte/Deutsche_Geschichte/20_Jahrhundert/Dritte_Reich_Das/Widerstand/Weisse_Rose_Die/

 

2.3.4 Internet
die Möglichkeiten des Internets für den Geschichtsunterricht (Lk Ge 11);

2.3.5 Rechtsradikalismus
Rechtsextremisten entdecken den Daten-Highway; Formen und Quantität rechtsradikaler Präsentation im Internet; das Nizkor-Projekt
http://nizkor.org

Bei dieser Adresse findet man gute Kommentare und Inhaltszusammenfassungen zu rechts-revisionistischen Positionen (Leuchter, Zündel); gleichermaßen verweisen Links auf Web-Sites mit revisionistischen Inhalten.

2.3.6 Nahost-Konflikt
Geschichte des Staates Israel; Auseinandersetzung mit den Palästinensern; Hamas-Terrorismus;
aktuelle Entwicklung (Dayton, Wye)

http://www.israel.de
http://www.hagalil.com/GuShalom/index.htm
http://www.hagalil.com/forum/index.htm
http://www.israel.org/
http://privat.schlund.de/bornefeld/israel/index1.htm

zurück zum Seitenanfang
 

2.4 Latein

Catull, Liebesdichtung
Recherche zum Thema; Originaltexte für das Intranet

http://home.t-online.de/home/099191080-0002/autoren.htm#catull
http://www.altenforst.de/faecher/latein/lesbia/index.htm


zurück zum Seitenanfang
 

2.5 Informatik

Aufbau und Funktionsweise des Internets

suchen und finden im Internet


Biographien von Naturwissenschaftlern; Referate für das Intranet

http://machno.hbi-stuttgart.de/ifak/webgirls/diknie/technik/links/curie.htm
http://www.mdr.de/geschichte/personen/leibnitzgeb.htm
http://www-history.mcs.st-andrews.ac.uk/mathematicians/von_Neumann.html
http://www.mth.fu-berlin.de/rd/ag/isaacNewton/newlife.htm
http://www.chemie.ini-bremen.de/stohrer/biograph/ruther.htm


zurück zum Seitenanfang

 

2.6. Erdkunde

2.6.1 North Sea oil production
Materialsuche mit bilingualer Erdkunde-Klasse 8

 

2.6.2 Energie
Materialsuche mit bilingualem Gk11

http://www.energyinfo.co.uk/wstats.html

 

2.6.3 Developing countries: Recherche zu je einem ausgewählten Entwicklungsland

http://yahoo.com/Regional/Countries


zurück zum Seitenanfang
 

2.7 Religion

Recherchen zu den Themen 'Liebe-Freundschaft-Sexualität'

http://www.bzga.de

Recherche zu jüdischen Festen und Traditionen

http://doronia.de


zurück zum Seitenanfang

2.8. Referendar-Ausbildung

Einführung ins Internet und fachspezifische Recherchen
zurück zum Seitenanfang
 

In allen Projekten (nicht nur wie explizit ausgewiesen in den Informatik-Projekten) sind die grundsätzlichen Fertigkeiten eingeübt worden, die mediendidaktisch notwendig erscheinen:

zurück zum Seitenanfang